Cosi

Gemütlichkeit hat seine eigenen Regeln

Wenn man "Cosi" googled, dann erscheint unter anderem..."Liliana Cosi ist eine italienische Balletttänzerin und ehemalige Primaballerina der Mailänder Scala." Komischerweise entspricht das genau der Person, die man sich vorstellt, wenn der schöne Laden "Cosi" im Barnstorfer Weg in Rostock ein Mensch wäre. 

Seitdem ich in Rostock lebe, habe ich kein Auto mehr und das hat sicherlich Vor- und Nachteile. Warum ich Euch das erzähle? Weil ich nur durch den Umstand des gezwungenen Fußgänger - Daseins soviel Ecken Rostocks genauer erkunden konnte, als man mit Auto jemals tun würde. So bin ich auch auf die vier Wände von Inhaberin Vivian Tietz gestoßen. 


Location

Cosi 

Barnstorfer Weg 29

Rostock

Email: hello@cosi-rsotock.de

Telephone: 0381/ 44 68 57 86 


Im Februar 2013 öffnete der kleine Laden im Barnstorfer Weg. Den Wunsch was eigenes auf die Beine zu stellen, den hegte die coole Blonde schon länger, doch erst beim Betreten ihrer zukünftigen Wirkungsstätte war das richtige Gefühl vorhanden. "Reingekommen und wohl gefühlt" - das kennen bestimmt einige von Euch.  

Vivian möchte mit dem Cosi anders sein als andere Läden. Sie möchte sich absetzen und sucht mit Intuition, mit Bauchgefühl die Firmen und Künstler aus, die ihre vorrangig weiblichen Kunden  dann in den Regalen finden können. Die ausgesuchte Secondhand - Ware übergeben ihr Mädels, die ihre Kleiderschränke auf Vordermann bringen möchten. Mit geschultem Blick werden Stücke rausgesucht und schwups suchen die Klamotte eine neue Besitzerin. 

Die gebürtige Brandenburgerin zog es wegen der Liebe in unsere Hansestadt. Mittlerweile hat sich die erledigt, aber weg aus Rostock - auf keinen Fall. Ein Gespür für kommende Trends und die unausgesprochenen Wünsche ihrer Kundinnen, das merkt man ihr an und das spiegelt sich auch im Cosi wieder. Der Name ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt mit Vivians bester Freundin Kati und darüber sind wir verdammt dankbar, denn er passt wie die Faust aufs Auge. 

Was beim Betreten besonders auffällt, sind die zahlreichen Postkarten. Heutzutage ist eine gute geschriebene und sorgfältig ausgewählte Karte oft wichtiger als das Geschenk selbst. Eine außergewöhnliche Karte kann einem im Alltag schon soviel Freude bereiten. Wer hier in Rostock nach der kleinen Aufmerksamkeit zwischendurch sucht, kann mit den sorgfältig ausgesuchten Post- oder Geschenkkarten im Cosi nix falsch machen. 

Postkarten von Anna Cosma (https://www.anna-cosma.de

Aber auch schöne Dekoelemente von Housedoctor oder Bloomingville - beides Firmen aus Dänemark - sind coole Geschenke, die man nicht oft sieht. Instagram bietet der Chefin die perfekte Plattform, um neue Geheimtipps aufzutreiben. Zudem wartet sie nicht darauf, dass die perfekten Artikel ihren Laden finden, sondern sie geht selbst auf Stöbertour. Coole Grafiken entdeckt und schon die Firma angeschrieben, um uns Rostockern individuelle Stücke verkaufen zu können. 

Von der neun jährigen Schülerin, die hier ein Mal die Woche ihr Taschengeld versetzt, bis hin zur älteren Lady, die auf dem Laufenden bleiben möchte, umfasst Vivians Kundenkreis alles. Geschmack kennt halt keine Altersgrenzen. Das Cosi bietet vieles, das uns glücklich macht und dafür danken wir Fräulein Tietz, die in den letzten Jahren nicht nur über rosa Wolken geschwebt ist. Vivian und das Cosi sind Puzzle-Teile, für die die KTV so bekannt ist. Bunt, individuell und ohne Grenzen. 

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0